Schiedsrichter

Auch außerhalb der Mannschaften gibt es Positionen, die für unseren Verein und Sport unumgänglich sind. Vor allem Schiedsrichter helfen den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und erlauben dem Verein am aktiven Spielbetrieb im Verband teilzunehmen.

Die wohl schwierigste und anspruchvollste Position ist und bleibt der Schiedsrichter. Er hat im Spiel die meisten Entscheidungen zu treffen und das in kürzester Zeit. Ein Spieler läuft, eine Körpertäuschung, eine Ecke, ein Wurf. Nur sind es Schritte, Doppel, Stürmerfoul, Kreis, falsche Sperre, was macht die Abwehr, durch den Kreis, aus dem Kreis, Foul, ins Gesicht, in den Arm, halten ohne Ball, war der Ball hinter der Linie, was macht die Bank, die Zeit? Jeder sieht alles, jeder will spielen, aber nur wenige lassen sich zum Schiedsrichter ausbilden.

Darum fordern wir von unseren Zuschauern Respekt, Unterstützung und Verständnis gegenüber den Unparteiischen.

Jeder Verein hat, je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften, eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern zu stellen. Wir selbst mussten die Konsequenzen erfahren, als über einen längeren Zeitraum zu wenige Schiedsrichter gestellt wurden. Dies bedeutete Geldstrafen und Punktabzüge für die aktiven Mannschaften.

Wir brauchen sie und sind stolz auf unsere Mitglieder, die sich dieser wöchentlichen Herausforderung stellen. Deshalb gebührt diesen Helfern besonderer Dank für ihren Einsatz.